» Übersicht
  Startseite Ausgabe 10 | glaubwürdig/skandalös – Krisenkommunikation als Chance für neue Anfänge.
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
     
   

editorial
Sinnstiftermag – vierundzwanzigste Ausgabe

Sinnstiftermag ist ein Zusammenschluss von Zeitanalytikern, Werbern, Designern und Fotografen, die von einer gemeinsamen Beobachtung ausgehen: dem enormen Sinnstiftungspotential der alten und neuen Medien. Medien transportieren sinnhafte Inhalte und sind in dieser medialen Funktion vor allem selbst sinnhaft. Sie können gar nicht anders. Damit sind sie religionsproduktiv. In Partnerschaft mit Akteuren aus Kommunikation und Kirche sucht sinnstiftermag nach den Analogien religiöser und medialer Kommunikation.

weiter »

   
   
           
     

Titelstory
Vom Mehrwert der digitalen Kirche

„Digitale Glaubenskommunikation auf Social Media kann als bemerkenswertes Glaubenszeugnis verstanden werden. Ein Glaubenszeugnis, das sich anfragen lässt, sich dynamisch weiterentwickelt und seinen Sitz im Leben nicht verliert“, sagt Franziska Jäger, studierte Theologin und Sportwissenschaftlerin. Sie bezeichnet christliche Influencer:innen als Jet Skis der Verkündigung und Teil einer Suchbewegung, wie heute von Gott gesprochen werden kann. Franziska Jäger, die u.a. auch als wissenschaftliche Hilfskraft am zap in Bochum gearbeitet hat, ist sich sicher: Die großen Sinnfragen haben ihren berechtigten Platz auf Social Media, und Sinnfluener:innen sind längst zum festen Bestandteil einer Kultur der Digitalität geworden.

weiter »

 
           
   
   
   

 

 

interview
Neue Formate, neue Netzwerke, neuer Content

Sabine Winkler, Redakteurin für die Katholische Rundfunkarbeit am Südwestrundfunk, betreut beim Jugendsender „Das Ding“ das Format „Kreuz & Quer“. Ihr Ziel ist es, sinn- und werteorientierten Content für eine junge und breite Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren zu kreieren. Wie solch ein Angebot aussehen muss und welche Formate es annehmen kann, erläutert sie im Interview.

Jens Albers, Social-Media-Manager und stellvertretender Pressesprecher des Bistums Essen, schätzt an der Arbeit von Influencer:innen den „frischen Blick auf die Themen“. Gerade weil das Bistum Essen den Content für seine Social-Media-Kanäle größtenteils selbst produziert, bestehe die Gefahr, in „seiner eigenen Blase gefangen“ zu sein.

WEiter »

   
   
     

statements
Meinungen

Was sind Influencer:innen? Wie kann Kirche erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten? Welches Umfeld brauchen Influencer:innen, damit die beste Botschaft der Welt sich verbreiten kann? Was sind die wichtigsten Kompetenzen von Influencer:innen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben elf Statementgeber:innen.

weiter »

   
   
     

über die autoren
Kurze biographische Notizen

Die Macher:in von sinnstiftermag bedanken sich für Beiträge, Mitarbeit, Engagement und Meinung von Franziska Jäger, Sabine Winkler, Jens Albers, Kathrin Althans, Lilith Becker, Hanna Buiting, Timo Leßmöll­mann, Christiane Woeller, Tobias Sauer, Chris Cuhls, Magnus Wacinski, Jacqueline Straub, Simone Stein-Lücke, Birgit Arndt und Christian Olding.

weiter »



nach oben

     
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen