» Übersicht
  Startseite indoor/outdoor – Warum Events für die Kirche wichtig sind.
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
     
   

editorial
Sinnstiftermag – dreizehnte Ausgabe

Sinnstiftermag ist ein Zusammenschluss von Zeitanalytikern, Werbern, Designern und Fotografen, die von einer gemeinsamen Beobachtung ausgehen: dem enormen Sinnstiftungspotential der alten und neuen Medien. Medien transportieren sinnhafte Inhalte und sind in dieser medialen Funktion vor allem selbst sinnhaft. Sie können gar nicht anders. Damit sind sie religionsproduktiv. In Partnerschaft mit Akteuren aus Kommunikation und Kirche sucht sinnstiftermag nach den Analogien religiöser und medialer Kommunikation.


weiter »

   
   
           
     

Titelstory
Kirchliches "Kundenmanagement"

Sind Überlegungen des Kundenmanagements für religiöse Institutionen opportun? Und kann Kirche von unternehmerischen Erfahrungen lernen? Professor Manfred Krafft, Direktor des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität, antwortet zweimal, wenn auch mit Einschränkungen, mit ja und verweist auf erfolgreiche Ansätzen von Unternehmen, „die kundenzentriert aufgestellt sind und Verhaltensmuster sowie Einstellungen ihrer Kunden laufend beobachten, um Abwanderungstendenzen aufzudecken und frühzeitig gegenzusteuern."


weiter »

 
           
   
   
     

interview
Faszinieren können

„Viele Christen sind fest davon überzeugt, dass Religion Privatsache ist – und deshalb behalten sie ihre religiösen Überzeugungen gern für sich und wagen nicht, darüber zu sprechen“, sagt Professor Rolf Schieder von der Humboldt-Universität zu Berlin. Hier können sie von Fußballfans lernen. Im Interview gibt er Einblick über Zahlen, Motive und Trends von Kirchenaustritten und sagt, was die beste Werbung für Kirchen ist.


weiter »

   
   
     

statements
Meinungen

Welche Tipps zur Gewinnung von Gläubigen würden Sie der Kirche geben? Eine von mehreren Fragen an unsere Statementgeber.


weiter »

   
   
     

über die autoren
Kurze biographische Notizen

Die Macher von sinnstiftermag bedanken sich für Beiträge, Mitarbeit, Engagement und Meinung von Manfred Krafft, Rolf Schieder, Roger Rankel, Rainer Lohmann, Svend Hartog, Tobias Eilers, Stefan Bonath, Paul Michael Zulehner, Georg Frericks und Andrea Peschke.


weiter »

nach oben

     
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen