Startseite Ausgabe 04 | Erreicht/Unerreicht – Welche Zielgruppen spricht Kirche heute noch an?
   
   

TITELSTORY
Prof. Dr. Rainer Bucher

ist seit 2000 Professor für Pastoraltheologie an der Katholisch-theologischen Fakultät der Universität Graz und derzeit dort Dekan. Er promovierte 1986 bei Elmar Klinger (Würzburg) mit einer Arbeit über das Spätwerk Nietzsches und 1996 bei Ottmar Fuchs über Prozesse der Kirchenbildung in der deutschen katholischen Kirche der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Von 1986 biis 1990 war er Akademischer Rat im Fach Kirchengeschichte an der Universität Bamberg, von 1991 bis 1999 Referent bei der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk. www.rainer-bucher.de. zum Text »

 
 
   

INTERVIEW
Walter Erlenbach

studierte nach dem Abitur Geographie, Mathematik sowie Wasserwirtschaft und Ethnologie in Bonn. Studienschwerpunkte lagen im Bereich der statistischen Verfahren und ihrer Anwendungen auf räumliche, geographische Fragestellungen. Seit Anfang 1993 Mitarbeiter der neu gegründeten microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH. In der Aufbauzeit der Firma als Projektleiter für inhaltliche Analysen und Projektorganisation verantwortlich, ab 1997 Mitglied der Geschäftsleitung und ab 01.01.2003 einer von zwei Geschäftsführern der microm. Zuständig heute für den Bereich räumlicher und inhaltlicher Datenerstellung, Methodik und projekt- und kundenbezogener Anwendung. Ab 1998 Mitinitiator der in Deutschland erstmaligen Übertragung von Marktforschungsergebnissen (Sinus Milieus®) in die Fläche mittels microgeographischer Daten und multivariater Methoden. Ergebnis sind die MOSAIC Milieus®. zum Text »

 
 
   

STATEMENT
Dr. theol. Manfred Becker-Huberti

hat Katholische Theologie, Kommunikationswissenschaften und Publizistik studiert und war Stipendiat des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses der Deutschen Bischofskonferenz. Von fast drei Jahrzehnten im Dienst des Erzbistums Köln war er sechzehn Jahre lang Pressesprecher des Erzbistums und hat das Erzbischöfliche Presseamt geleitet. Am Priesterseminar und Diakoneninstitut hat er Medienwissenschaften doziert. zum Text »

 
 
   

STATEMENT
Dr. Christof M. Beckmann

Jahrgang 1960, leitet seit 1995 die Redaktion „KIP-NRW / Katholische Kirche im Privatfunk Nordrhein-Westfalen“ in Oberhausen. Die gemeinsame Redaktion der (Erz-)Bistümer Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn liefert die Kirchenbeiträge für radio NRW, das Mantelprogramm der 46 NRW-Lokalradios. zum Text »

 
 
   

STATEMENT
Antje Hundhausen

Dipl. Betriebswirtin, ist seit 2000 Leiterin Marketingkommunikation im Headquarter der Deutschen Telekom AG verantwortlich für die Marketingstrategie, Konzernwerbung, Mediaplanung und- einkauf, Sponsoring, Messen und Marktforschung. In Bonn geboren, lebte sie fünf Jahre in Barcelona, Studium der Musikwissenschaften, Ausbildung zur Hotelfachfrau, BWL Studium, berufliche Stationen im Hotelmanagement in Stuttgart, Boston/USA, Leiterin Touristikmesse/Messe Essen, Kommunikationsleiterin bei Mannesmann o.tel.o in Düsseldorf, Senior Beraterin bei der amerikanischen Agentur George P. Johnson Boston/Stuttgart zum Text »

 
 
   

STATEMENT
Pater Dr. Benno Kuppler

ist Diplom-Kaufmann, Diplom-Theologe und promovierte in Sozialwissenschaften. Als Generalist berät er in Lebens- als auch Wirtschaftsfragen und vermittelt in Vorträgen sowie Seminaren seine Erfahrungen aus Seelsorge, Betriebswirtschaft und Theologie. www.we-wi-we.de. zum Text »

 
 
   

STATEMENT
Dr. Ekkehardt Oehmichen

ist seit 1992 Leiter der Medienforschung in der Intendanz des Hessischen Rundfunks. Studium der Sozialwissenschaften in Tübingen, Marburg und Frankfurt/Main (Dipl.-Soz., Dr. phil), zunächst in der Regional- und Verwaltungsplanung, in der Erwachsenenbildung sowie als freier Rundfunkautor tätig, seit 1984 in der Medienforschung, seit 1989 beim Hessischen Rundfunk. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Radio-, Fernseh- und Internetrezeption, Schwerpunkte: Kulturradio, Akustische Aufmerksamkeit, Lebensstilforschung, Programmqualität und Onlineforschung. zum Text »
 
 
   

STATEMENT
Prof. Franz Walter

Jahrgang 1956, ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Göttingen. zum Text »

 
 
   

STATEMENT
Christof Vetter

Jahrgang 1960, ist Oberkirchenrat und Pressesprecher der Evangelischen Kirche Deutschlands. Der eingefleischte Schwabe studierte Theologie in Tübingen und Hamburg, seine journalistische Ausbildung und das Vikariat absolvierte er in Schwenningen. Danach war er anderthalb Jahre Pfarrer in Trossingen, bevor er 1991 Pressesprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg wurde. zum Text »